Monthly Archives: Juni 2021
Snacken beim Fernsehen: das Geräusch-Dilemma, ein Störfaktor?
Wer kennt es nicht während eines typischen Filmeabends: der Spannungsbogen ist aufgebaut, es wird auf die entscheidende Stelle im Film hingearbeitet. Es ist soweit, man spitzt die Ohren, doch: Raschel-Raschel-Raschel – und so schnell kann es gehen, man hat die Pointe verpasst. Und das dank der Chips-Tüte des Nebensitzers, welcher natürlich immer genau bei den wichtigsten Stellen im Film nach des Snacks greifen muss. Man ist zwar oft in der Lage, dank der heutigen Technik, die Szenen wieder zurückspulen, doch nervig bleibt dieser Umstand trotzdem.
Der Onlinemarkt boomt: Wachsendes e-Commerce Angebot
Das Internet hat sich im Laufe seiner Entwicklung immer mehr zum wichtigen Marktplatz für Verbraucher wie auch Händler entwickelt. Jeden Tag starten neue Händler mit ihren Verkaufsshops im Netz und bieten zum Einen ihre Produkte und Waren an, aber auch ihre Dienstleistungen.
Neue Technologien ermöglichen schnellere und günstigere Übersetzungen
Die Digitalisierung bringt starken Wandel mit sich. Während einige Berufe langsam verschwinden, entstehen an anderer Stelle neue. Vor allem im digitalen Marketing sind immer mehr lukrative Jobs zu finden. Durch die Globalisierung nimmt außerdem der Bedarf an professionellen Übersetzungen zu. Im Zuge der steigenden Nachfrage entstehen auch hier immer neue Technologien, welche die Übersetzung von Dokumenten unterstützen und beschleunigen.
Maschinelle Übersetzung: Was kann sie (nicht)?
Immer wieder hört man von neuen Durchbrüchen bei der maschinellen Übersetzung durch künstliche Intelligenzen. Dennoch ist man immer noch weit davon entfernt, diese auf professionellem Niveau anbieten zu können. Zwar werden die Programme immer besser und sind vor allem für Englisch und andere gängige Sprachen bereits für Privatnutzer/innen sehr bequem – beispielsweise im Rahmen von Social Media –, anspruchsvolle Texte lassen sich damit jedoch nicht annähernd zuverlässig übersetzen und auch für kleinere Sprachen mangelt es schlicht an Material, um dem Algorithmus die notwendigen Fähigkeiten beizubringen. Daher muss für professionelle Übersetzungen auch in Zukunft auf menschliche Übersetzer/innen zurückgegriffen werden. Diese bringen nicht nur ausgefeiltere Sprachkenntnisse mit, sie sind auch in der Lage, Kontext, Ironie und Intentionen in einem Text zu verstehen und diesen entsprechen zu übersetzen. Lokalisierung, ein sehr wichtiger Teil bei der Übersetzung, ist etwas, was maschinelle Übersetzungen bis dato nicht einmal ansatzweise beherrschen.
Hybrid-Übersetzungen auf dem Vormarsch
Dennoch kann auch bei professionellen Übersetzungen die Unterstützung durch Übersetzungsprogramme hilfreich sein, weswegen immer mehr Übersetzer/innen diese zusätzlich verwenden. Dies hat einen einfachen Grund: Während die Nachfrage nach Übersetzungen steigt, müssen die Übersetzer/innen ihre Aufträge dennoch fristgemäß liefern – der Zeitdruck nimmt zu. Gleichzeitig darf die Qualität jedoch keinesfalls darunter leiden. Hier kommen spezielle Programme ins Spiel: Diese arbeiten rein Algorithmus-basiert, deswegen können sie eines besonders gut: Muster erkennen, oft deutlich schneller als das menschliche Auge. So kann das grammatikalische „Grundgerüst“ der Übersetzung deutlich schneller erstellt werden, die Übersetzer/innen fügen dann die richtigen Wörter und Formulierungen ein und sorgen für einen flüssigen, angenehmen und natürlichen Satzbau. Dies beschleunigt die Übersetzung deutlich, ohne Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen.
Auch Online-Übersetzungsbüros immer beliebter
In diesem Zuge werden auch Online-Angebote von Übersetzungsagenturen immer beliebter. Hier erfolgen Preisermittlung, Bestellung, Bezahlung und Lieferung digital über vorgegebene Formulare und individuelle Preisrechner. So arbeitet auch Linguation als deutsches Übersetzungsbüro dieser neuen Generation. Durch ein weltweites Netzwerk können außerdem Fachübersetzungen in die verschiedensten Sprachen angeboten werden, sodass Kund/innen nicht lange nach geeigneten Übersetzer/innen suchen müssen und sofort einfach Ihr Dokument hochladen und übersetzen lassen können. Dabei ist die nachweisbare Ausbildung der Übersetzer/innen selbstverständlich Grundvoraussetzung, auch ein abschließendes Lektorat garantiert fehlerfreie Ergebnisse. So können Übersetzungen von gewohnter Qualität bequem online bestellt und geliefert werden – je nach Art des Dokuments bereits am folgenden Werktag. Eine geschickte Kombination aus Expertenwissen und Technik ermöglicht dies.
Audible – der Hörbuch-Riese
Die Hörbuch-App Audible ist eine Tochter von Amazon und hat sich in den letzten Jahren zum Marktführer entwickelt. Im Vergleich mit anderen besticht sie durch das riesige Angebot an Hörbüchern, die einfache Handhabung und die hohe Service-Qualität.
Was macht den Unterschied aus?
Das Besondere an der Audible App ist das beeindruckend große Sortiment an Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts, das alle erdenklichen Genres bedient. Die App bietet Zugriff auf über 200.000 Titel. Von Kinderbüchern über Krimis bis zu Fantasy Romanen ist alles dabei. Was diese Hörbuch-App jedoch wesentlich von anderen unterscheidet, ist das große Angebot an ungekürzten Fassungen – vor allem von aktuellen Bestsellern, – bei dem die Konkurrenz nicht mithalten kann.
Welche Funktionen hat die App?
Die App kann als Abo oder einfach wie ein Online-Shop genutzt werden. Der Zugriff erfolgt über ein Amazon-Konto. Man entscheidet selbst, ob man einzelne Hörbücher zum Vollpreis kauft oder das für Hörbuchfans günstigere Abo wählt.
Am besten testet man die App mit einem kostenlosen Probeabo für 30 Tage. Danach kostet das Abo monatlich 9,95 Euro. Dafür bekommt man einen uneingeschränkten Zugang zu allen Podcasts und kann monatlich 1 gratis Hörbuch auswählen. Bedenkt man, dass die Hörbücher zwischen wenigen und 100 Euro kosten können (im Schnitt 11-16 Euro), so ist das ein durchaus attraktives Angebot. Hat man einen Monat keine Zeit zum Hören, verfällt das Guthaben nicht, sondern wird für den nächsten Monat gutgeschrieben.
Wie wird die App verwendet?
Die Hörbücher können über die App on- oder offline gehört werden: über das Smartphone, das Tablet, den Computer oder Amazon Echo. Sie werden in einem eigenen Audible-Format (.aa) gespeichert und können daher nicht als MP3-Dateien heruntergeladen und verwendet werden. Da heutzutage Hörbücher meist am Smartphone gehört werden, stellt das meist kein Problem dar. Zudem besteht die Möglichkeit, die Bücher auch über einen Browser auf einer Web-Version von Audible zu hören.
Die App verfügt über eine Bibliothek, in der alle Hörbücher gespeichert werden, die man jemals erworben hat. Auch nach der Kündigung eines Abos sind alle Bücher noch verfügbar. Die Unterteilung der Bibliothek in Genres und Themen vereinfacht die Suche.
Die aktuellen Wiedergabestellen und Lesezeichen werden durch die Verknüpfung über das Audible Account auch auf anderen mobilen Geräten sichtbar. Eine weitere attraktive Möglichkeit ist auch der Wechsel vom Hören zum Lesen: Man kann von einem Hörbuch über Kindle zu einem eBook wechseln.
Im Newsfeed kann man sich regelmäßig darüber informieren, welche Hörbücher z.B. weitergeführt werden oder welche besonders empfohlen werden. Durch die große Anzahl an Nutzern der App entstehen zahlreiche Rezensionen zu den verschiedenen Hörbüchern, was die Auswahl sehr erleichtern kann.
Warum hat sie die Nase vorn?
Audible unterscheidet sich von seinen Mitbewerbern durch das riesengroße Angebot. Das umfasst nicht nur Verlagstitel, sondern auch Eigenproduktionen mit höchster Sprachqualität und ungekürzte Fassungen von Bestsellern.
Die App überzeugt durch die einfache Handhabung und die ausgezeichnete Service-Qualität. Die besteht zum einen darin, dass man für jeden bezahlten Euro wirklich viel erhält. Zum anderen fühlt sich der Kunde als König: Die Kündigung des Abos kann jeden Monat ganz einfach erfolgen. Zudem gibt es die Möglichkeit eine bis zu 3-monatige Pause einzulegen, in der keine Kosten anfallen und das Abo nicht gekündigt werden muss. Wenn ein Titel nicht gefällt, kann man ihn zurückgeben und dafür einen anderen aussuchen oder man erhält das Geld/Guthaben zurück.
Wo findet man die App?
Die Audible App kann man kostenlos im App-Store oder im Microsoft-Store erwerben.