Die richtige Wolle zum Stricken
Wolle ist ein uralter Werkstoff, den die Menschen schon früh entdeckt und für ihre Zwecke verwendet haben. Aus Wolle kann man die verschiedensten Dinge herstellen. Natürlich in erster Linie Kleidung aller Art. Warme Wintersachen oder luftige Sommerkleider, in jedem Kleidungsstück steckt auch der Werkstoff Wolle. Neben der Herstellung von Kleidung, kann man Wolle aber auch zur Herstellung anderer Nutzgegenstände verwenden. Man denke nur mal an Teppiche oder Schnüren aller Art.
Die Geschichte der Wolle ist lang und ereignisreich. Anfangs kannten die Menschen nur die klassische Wolle, welche man durch das Scheren von Schafen erlangt. Später kam dann die Baumwolle und schließlich synthetische Wolle hinzu. Jeder Wolletyp hat seine Vor- und Nachteile. So ist Baumwolle zum Beispiel besonders gut zu Verarbeiten und angenehm locker auf der Haut zu tragen, weshalb sie meistens zur Herstellung von hochwertiger Kleidung verwendet wird. Die klassische Schafwolle hingegen ist meist eher sehr kratzig und wird heute kaum noch zur Kleiderherstellung verwendet. Synthetische Wollen werden in der Regel nicht zur Verarbeitung in Kleidung, sondern für andere Zwecke verwendet. Inzwischen gibt es natürlich auch spezielle Wollarten, wie die Lana Grossa Wolle. Lana Grossa Wolle weist besondere Produkteigenschaften auf, welche gewöhnliche Wolle nicht bietet. Sie ist besonders weich und lässt sich perfekt verarbeiten, weshalb sie besonders von Hobbynähern gerne gekauft wird.
Beim Wolle Kaufen, muss man natürlich, wie beim Kauf von allen Dingen, mit denen man etwas herstellen möchte, auf einige Dinge achte. Vorab sollte man sich im Klaren darüber sein, wofür man die Wolle benutzen will. Möchte man aus der Wolle selbst entworfene Kleidung nähen, dann sollte man natürlich auf eine entsprechende Qualität achten. Die Wolle sollte dann den Ansprüchen an bequeme Kleidung gerecht werden und zudem nicht nach dem ersten Waschen völlig die Farbe verlieren. Außerdem sollte die Wolle natürlich nicht auf der Haut kratzen, was dicke Schafswolle zum Beispiel direkt ausscheiden ließe. Möchte man mit der Wolle hingegen nur ein paar Sockenlöcher stopfen, dann reicht auch Wolle minderer Qualität. Preislich gibt es, bei dem großen Angebot an verschiedenen Wollen, gravierende Unterschiede. Es gibt Wollen bereits ab wenigen Euros, bis hin zu teuren Luxus Wollen, für die man ein kleines Vermögen ausgeben kann.