E-Zigaretten: Dampfen statt Rauchen als Lebensstil
Branchenexperten sehen die E-Zigarette primär als Alternative zur Tabakzigarette. Die Anwender des E-Geräts, die sogenannten Dampfer, gehen jedoch einen Schritt weiter – für sie ist die E-Zigarette ein Stück Lifestyle, dessen Ära gerade erst begonnen hat.
Die E-Zigarette als Sinnbild für neue Freiheit
Der Status der E-Zigarette als Teil des modernen Lebensstils hängt direkt mit ihren Eigenschaften zusammen. Der wichtigste Faktor dabei: Das Rauchen wird seit Jahren immer stärker tabuisiert und per Gesetz eingeschränkt. Rückläufige Zahlen (besonders unter jungen Menschen und Teenagern) belegen, dass Rauchen out ist. Die E-Zigarette steht dagegen für Aktualität und den modernen Zeitgeist. Das liegt auch an der Alltagstauglichkeit. Da die E-Zigarette keinen Tabak verbrennt, sondern Flüssigkeit verdampft, können Dampfer sie in geschlossenen Räumen verwenden. Es entsteht weder unangenehmer Geruch, noch bleiben Rückstände an den Wänden haften. Die E-Zigarette bedeutet damit eine deutlich höhere Flexibilität; diese zeigt ihren Wert besonders im Winter, wenn man zum Dampfen nicht ins Freie gehen muss.
Das liebe Geld spielt auch eine Rolle
Die hohe Alltagstauglichkeit der E-Zigarette steht damit aus mehreren Gründen außer Frage. Dazu kommt ein weiterer Aspekt: das Geld. Abgesehen von den Anschaffungskosten, die in Shops wie mr-smoke.de je nach Variante bei rund 30 bis 70 Euro liegen, ist das Dampfen auf Dauer deutlich günstiger. So gibt ein Raucher, der pro Tag eine Schachtel Zigaretten aufbraucht, pro Monat rund 180 Euro aus. Ein Dampfer mit ähnlich intensiver Gewohnheit gibt (abhängig von den Liquids) nur 25 bis 50 Euro aus – die Kosten sind also ein Pluspunkt.
Dieser Unterschied macht sich natürlich im Geldbeutel bemerkbar. Heute gilt das ganz besonders: Minimalismus und Sparbewusstsein sind im Trend, Menschen geben ihr Geld lieber für Erlebnisse als für Gegenstände aus. Die verhältnismäßig niedrigen Preise für Liquids passen da gut ins Gesamtbild, auch wenn weitere Kosten anfallen, über die sich Dampfer meistens nicht von Anfang an im Klaren sind. Etwa die Verdampferköpfe: Die kleinen Bauteile sind Verschleißteile, die alle ein bis drei Wochen ersetzt werden müssen. Bei Stückpreisen von zwei bis drei Euro halten sich diese Ausgaben jedoch in Grenzen.
Von der Sucht zum Hobby: Geschmäcker, Vorlieben, Kombinationsfreude
Der nächste Punkt, den Dampfer immer wieder hinaufbeschwören, ist der Genuss. Tatsächlich existiert mittlerweile ein breites Sortiment an Liquids quer durch alle Geschmacksrichtungen. Damit klappt auch der Umstieg vom Dampfen zum Rauchen. Setzen die meisten Umsteiger zunächst noch auf Tabakgeschmäcker, wechseln viele schon bald zu fruchtigen Liquids oder weiteren Varianten wie Cola, Kuchen, Vanille oder Zimt. Diese haben geschmacklich – und auch beim Gefühl des Einatmens – keine Gemeinsamkeiten mehr mit der normalen Zigarette.
Die Vielfalt auf dem Markt hat zum Begriff Liquid Matching geführt. Liquid Matching beschreibt die Kunst, zu jeder Speise und jedem Getränk ein geschmacklich passendes Liquid zu verwenden. Ambitionierte Dampfer dampfen folglich zum Feierabendbier ein anderes Liquid als beim Weinempfang, beim isotonischen Drink nach dem Sport oder zum Steak beim Grillen. Daraus entstehen ganz neue Gewohnheiten: Recherchieren und Ausprobieren gehören ebenso fest zum Dampfen wie die E-Zigarette selbst. Das Lifestyle-Gefühl unterscheidet sich also aus mehreren Gründen ganz deutlich vom Rauchen, bei dem es ausschließlich nur um das Rauchen an sich geht.
Fazit: Die E-Zigarette lebt von ihren vielen Facetten
Aufgrund dieser vielen Eigenschaften ist die Motivation eines jeden Dampfers zum Dampfen ganz individuell. Ex-Rauchern geht es um den Nikotinersatz, Technik-Fans setzen sich mit den Geräten auseinander und Genießer versuchen, das Angebot an Liquids vollständig auszuschöpfen. So oder so: Die steigenden Zahlen sprechen für sich und auch wenn es für Hersteller und Händler künftig schwieriger wird, Profite zu bleiben, dürfte zumindest die Nachfrage weiterhin steigen. Auch die gibt es seit Jahren und haben das Marktwachstum nicht geschmälert; wird die E-Zigarette nun noch zum Lifestyle-Objekt für die Massen, werden weitere Raucher der Zigarette den Rücken kehren.