Nachrichten für Kinder und Jugendliche
Nachrichten speziell für Kinder und Jugendliche sind eine Variante der üblichen Nachrichtensendung, deren Inhalte, Form und Aussagen sich auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche konzentrieren. Kindernachrichten gibt es als Hörfunksendung im Radio und ebenso als TV-Sendung, die von verschiedenen Fernsehsendern angeboten wird. Genau wie bei üblichen Nachrichtensendungen wird auch hier besonderer Wert auf die Neutralität, Objektivität, Vollständigkeit und Aktualität der einzelnen Nachrichten gelegt, da Kindern und Jugendlichen reine Fakten und keine formenden Ratschläge geboten werden sollen.
Nachrichten für Kinder und Jugendliche
Kindernachrichten sollen Kindern und Jugendlichen Sachverhalte altersgerecht erklären und zum Nachdenken anregen, während die Bandbreite entsprechend groß sein sollte, um alle Bereiche abzudecken und nicht langweilig zu sein. Besonders die Sprache, die gezeigten Bilder und die allgemeine Präsentation von Nachrichten für Kinder und Jugendliche müssen diesen Spaß machen und Interesse wecken und ebenso die verschiedenen Altersgruppen erreichen. Eine weitere Option ist die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an diesen Nachrichten, wobei die Produktion vielfältige Möglichkeiten bietet; so können Kinder und Jugendliche hinter und vor der Kamera mitmachen und so Einfluss auf die Gestaltung, Form und Inhalte der jeweiligen Programme haben.
Auf die richtigen Inhalte kommt es an
Inhalte, die sich negativ auf Kinder und Jugendliche auswirken können, müssen besonders aufbereitet und präsentiert werden, da zum Beispiel Katastrophen, Kriege oder Verbrechen zwar vermittelt werden sollten, aber nicht verniedlicht oder zu direkt oder distanziert. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn besondere Psychologen bei der Gestaltung von Kindernachrichten mitwirken.